Anmelden
05.07.2020

Die Tigersharks gewinnen den 7-Eck Corona-Cup 2020

Auch der diesjährige 7-Eck Cup in Arosa wurde wegen der aktuellen Corona-Krise abgesagt. Ein kleines Grüppchen aus Unterkulm reiste mit Verstärkung vom Mann aus Sursee vom Mittwoch bis Sonntag trotzdem ins wunderschöne Bündnerland und führte ein Alternativ-Programm mit Wandern, Biken und Wellnessen durch. Ebenso gehörten kulinarische Ausflüge unter anderem in die Hörnli-Hütte Arosa dazu. 

Am Freitag trafen die Wynentaler in dieser Hütte die Freunde aus Niederwil an, welche gerade eine happige Wanderung von Chur nach Arosa in den Beinen hatten. 

Während des Nachmittags tauschten sich die beiden 1. Liga Vereine aus und bedauerten die Absage vom diesjährigen 7-Eck Cup. So kam die Idee auf, dass die beiden Vereine den inoffizellen  7-Eck Corona-Cup auf dem heiligen Rasen in Arosa am Samstag austragen könnten. Die Teams sammelten Ideen und stellten die Spielregeln für diesen Cup zusammen.

Die Anspielzeit wurde kurzfristig angesetzt, sodass die Partie unter den best möglichsten Wetterbedingungen durchgeführt werden konnte. Schlussendlich einigten sich die Teams, dass die Partie um 16.30 Uhr stattfinden soll.

Doch am frühen Samstag Nachmittag fiel die Hörnli-Bahn wegen einer technischen Panne aus und das Spiel stand vor dem Aus. Glücklicherweise konnte die Mitarbeiter der Arosa Bergbahnen die Störung doch noch beheben und das Spiel konnte mit 30 Minuten Verspätung durchgeführt werden. 

Die Unihockey-Stöcke wurden den beiden Teams vom Hotel Sunstar Arosa zur Verfügung gestellt. Tore wurden mit Rucksäcken eingezeichnet. Gespielt wurde mit 3 Feldspielern ohne Torhüter. Niederwil hatte ein Kader mit 8 Spieler dabei. Unterkulm trat mit einem Minikader von gerade einmal 3 Spielern an. Gespielt wurde 2 x 20 Minuten.

Unter einer eindrücklichen Bergkulisse und strahl blauen Himmel wurde die Partie auf Feld 1 mit einem ehrwürdigen Schulbully gestartet. Unterkulm hatte aufgrund des Mini-Kaders die Strategie rasch in Führung zu gehen. Dieser Plan ging eindrücklich auf und sie lagen rasch mit 4-0 in Führung. Niederwil hatte Mühe sich durch die Kulmer Defensive zu kombinieren. Oft wurde der St. Galler Abschluss von der Aargauer Verteidigung geblockt. Doch nach 10 Minuten fanden auch die fliegenden Pinguine eine Lösung und trugen sich ebenfalls auf die Skorer-Liste ein. Die Wynentaler liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und konnten zur Pause noch zwei weitere Treffer verbuchen. 

Nach einer kurzen Verschnaufpause und einer intensiven Pausenansprache wollte Niederwil die Partie drehen. Unterkulm spielte wacker mit und es bildete sich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams konnten bis zur 30. Spielminute je 3 weitere Treffer verbuchen, sodass die Kulmer nach wie vor konfortabel mit 5 Treffer führten. In den letzten 10 Minuten zogen sich die Aargauer zurück und hatten das Ziel die Schlüsse vom Gegner aus Niederwil zu blocken und auf Kontern zu lauern. Dieser Plan ging erfolgreich auf und immer wieder konnten die Tigersharks einen Konter erfolgreich abschliessen. Am Schluss endete die Partie mit 15-7.

Selbstverständlich durfte eine Auszeichnung für den Sieger nicht fehlen. Dieser wurde von der Hörnli-Hütte Arosa gesponsert - vielen Dank dafür! Robin Thadday von den Flying Penguins überreichte den Tigersharks diese Auszeichnung.

Freundschaftlich wurde diese Gewinn zusammen auf dem heiligen Rasen getrunken und die beiden Teams genossen das schöne Panorama in Arosa!

Vielen Dank an alle Beteiligten, die ein solches tolles Spiel möglich gemacht haben.