Anmelden
15.09.2016

Die Tigersharks erreichen den dritten Platz am Sursee-Cup

 Die erste Mannschaft der Tigersharks steht im Umbruch. Sieben ältere Spieler gaben auf Ende Saison Ihren Rücktritt oder den Wechsel in eine andere Mannschaft bekannt. Ebenfalls trat das erfolgreiche Trainerduo Farner / Hunziker zurück.

 

Diese Abgänge konnte der Sportchef Amstutz einerseits mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs kompensieren, andererseits gelangen starke Transfers, welche der Mannschaft neue Impulse verleihen. Der neue Trainer heisst Rafael Geiser.

 

Die erste Prüfung bestand das Fanionteam im Liga-Cup 1/32 gegen den 1.Ligst Vevey mit Bravur. Die Unterkulmer setzten sich mit 11-9 durch und treffen auswärts am 17.09.2016 um 15.00 Uhr auf den 3. Ligist Traktor Buchberg.

 

Letztes Jahr gewannen die Wynentaler völlig überraschend den Sursee-Cup und traten nun als Titelverteidiger an.

 

In der Gruppenphase trafen die Tigersharks zuerst auf Krattigen. Nach kleinen Startschwierigkeiten setzten sich die Kulmer am Schluss mit 3-1 durch. Der Einstand war geglückt, doch im zweiten Spiel setzte es gegen Floorball Köniz die erste Niederlage am Turnier ab. Gegen die Berner verloren die Aargauer 1-3. Trainer Geiser verlangte von seinen Spielern in den restlichen Spielen eine Steigerung. Die Tigersharks gaben die Antwort auf dem Platz. Gegen Gossau gab es einen 4-0 Sieg, Riehen wurde deutlich mit 5-1 abgefertigt und dank dem 2-1 gegen Regensdorf sicherten sich die Wynentaler den Gruppensieg.

 

Im Viertelfinal trafen die Unterkulmer auf die Bulldogs aus Ehrendingen. Dieser Gegner leistete nicht viel Gegenwehr, sodass die Tigersharks mit einem lockeren 4-0 Sieg in die Halbfinals zogen.

 

In den Halbfinals wartete mit Nuglar-United ein harter Brocken. Die Tigersharks erwischten einen schlechten Start und lagen früh mit 0-3 in Rückstand. Gegen Schluss steigerten sich die Unterkulmer nochmals und verkürzten auf 2-3. 20 Sekunden vor Schluss hatten die Wynentaler auch noch eine riesen Ausgleichschance. Diese wurde aber von der gegnerischen Defensive geblockt und wenig später landete dann der Ball im leeren Kulmer Tor.

 

Im kleinen Final um Platz 3 hiess der Gegner Blau-Gelb Cazis. Die Büdner starten besser in die Partie und hatten viele Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. Doch alle Versuche parierte der Kulmer Schlussmann. Vier Minuten vor Schluss verwertete Pascal Hirt einen schnellen Angriff zum 1-0. Cazis setzte danach alles auf eine Karte und spielte ohne Torhüter weiter. Das Unterfangen ging schief und die Tigersharks sicherten sich mit einem Treffer kurz vor Schluss den dritten Rang.

 

Die Tigersharks dürfen mit dem gelungen Test äussert zufrieden sein. Die Abgänge konnten mit den Zugängen kompensiert werden. Nun haben die Kulmer noch einige Sachen zu verbessern, damit sie dann zum Saisonstart auch bereit sind.