Anmelden
29.09.2019

Das Fanionteam startet mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison 19/20

Die erste Runde der Saison 2019/2020 fand in Tann (ZH) statt. Das Startprogramm kam den Unterkulmer entgegen. Sie starteten gegen zwei Ligaerhalt-Konkurrenten aus Regensdorf und Spreitenbach. Um gut in die Saison zu Starten waren also zwei Siege gefordert.

UHC Tigersharks Kulm 1-3 (1-1) UHC Wehntal Regensdorf

Im Vergleich aus der Vorsaison rüstete der Gegner aus Regensdorf aus dem eigenen Nachwuchs auf. Ebenso kamen wichtige Schlüsselspieler von ihren Verletzungen zurück, was die Aufgabe für die Wynentaler nicht einfacher machte. Und zu guter Letzt absolvierte der Gegner aus dem Wehntal wohl das härteste Sommertraining der Gruppe 2. Diese Punkte wussten die Regensdorfer auszunützen und zündeten gleich zum Start ein Feuerwerk. Doch die Kulmer konnten in der Defensive entgegenhalten und überstanden die ersten zehn Minuten schadlos. Eine Balleroberung der Regensdorfer ermöglichte ihnen den ersten Treffer der Partie. Im Verlauf der ersten Halbzeit fanden die Tigersharks besser in die Partie und konnten kurz vor dem Ende das Spiel ausgleichen. In der zweiten Hälfte nützten die Wehntaler zwei Fehler der Unterkulmer eiskalt aus und lagen damit komfortabel mit 1-3 in Führung. Die Tigersharks versuchten zu reagieren, scheiterten aber einige Male am stark aufspielenden gegnerischen Torhüter Kübler. So verwaltete Regensdorf den Vorsprung gekonnt und setzten damit den Unterkulmer die erste Niederlage der Saison zu.

UHC Tigersharks Kulm 13-4 (8-0) STV Spreitenbach

Die Enttäuschung war den Kulmer Spieler nach dem verpatzen Start in die Meisterschaft ins Gesicht geschrieben. Entsprechend war gegen Spreitenbach eine Reaktion gefordert und diese kam. Was im ersten Spiel so schwierig war, war plötzlich kinderleicht. Die Tigersharks kombinierten und die Bälle landeten zahlreich im gegnerischen Tor. Die Unterkulmer spielten ein fast perfekte Halbzeit und langen souverän mit 8-0 zur Pause in Führung.  Nach dem Seitenwechsel agierte Spreitenbach oft ohne Torhüter, dafür mit einem Feldspieler mehr. Diese Massnahme zeigte kurzfristig Wirkung, doch die Wynentaler liessen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und gewannen am Schluss deutlich mit 13-4. Ein Sieg in dieser Höhe gab es für die Unterkulmer seit 12 Jahren nicht mehr!

In zwei Wochen geht die Meisterschaft in Merenschwand weiter. Um 10.50 Uhr trifft das Fanionteam auf UHCevi Gossau und danach um 13.35 Uhr auf White Horse Lengnau.

Aufstellung:
Torhüter: M. Amstutz / F. Friedli

Spieler: A. Döbeli, T. Galliker, R. Geiser, P. Hirt, Y. Hochuli, S. Mahni, P. Moser, R. Müller, R. Orlando, B. von der Crone, M. Wyss.