Anmelden
17.05.2017

24. Generalversammlung UHC Tigersharks Kulm

Am Samstag, 06.05.2017 ging bei den Tigersharks die 24. Generalversammlung in der Kafichanne Unterkulm über die Bühne.

 

Bereits vor der Generalversammlung fand die Präsentation des neuen Vereinsdress und der alljährliche Sponsorenlauf statt.

 

Pünktlich um 17.00 Uhr eröffnete Präsident, Matthias Amstutz die Versammlung und begrüsste die 34 anwesenden Vereinsmitglieder sowie die anwesenden drei Ehrenmitglieder, Urs Frey, Rosmarie Grettler und Jan Fischer. Als Tagespräsident stellte sich Severin Mahni zur Verfügung.

 

Zu Beginn der GV stimmten die Vereinsmitglieder über das Protokoll vom Vorjahr ab, dieses wurde einstimmig angenommen.

 

Danach blickten die Trainer auf die Saison 16/17 zurück und machten einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison.

 

Zuerst blickte Florin Friedli auf die Saison der C-Junioren zurück. Die 12 Junioren starteten ohne Meisterschaftserfahrung. Im Vergleich zu den anderen Teams war dies ein Nachteil. Am Anfang wurden die jungen wilden Sharks von den Gegnern regelrecht überrollt. Trotzdem gaben die Junioren nicht auf – dank enormen Einsatz von Andrin Döbeli und Florin Friedli. Die Resultate wurden während der Saison immer wie besser, doch der erste Sieg ist noch ausstehend.

In der kommenden Saison werden die beiden Trainer von Timo Galliker und Charlie Peter im Coachingstaff ergänzt. Ebenfalls werden sie das Training splitten, sodass das Niveau in der Meisterschaft nochmals verbessert werden kann.

 

Jan Fischer, Assistenz-Trainer, blickte stellvertretend für den abwesenden Trainer Rafael Geiser auf die Saison des Herren I zurück. Die Umbruch-Saison startete überraschend positiv. Am Sursee-Cup erreicht das Fanionteam den starken dritten Rang. Im Cup stiessen sie bis in den Viertelfinal vor, wo man gegen Mümliswil knapp mit 8-9 unterlag. Trotzdem darf man das als Erfolg werten. In der Meisterschaft zog das Herren I zwei schwache Phasen in der Ostschweiz ein, wo sie keine Punkte erbeuten konnten. In der Endabrechnung resultierte der fünfte Rang, die Playoffs wurden knapp verpasst.

In der kommenden Saison will das Fanionteam für Furore sorgen, die Playoffs erreichen und im Cup den grossen ein Bein stellen.

 

Giovanni Orlando durfte ebenfalls auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Viele ältere Spieler vom Herren I durfte er in seine Mannschaft integrieren. Das Team gewann an Erfahrung. In der Saison spielte das Herren II 5 x ein 5-5 Unentschieden, was ein Rekord war – kein anderes Team spielte öfters 5-5 als unser Herren II. Am Schluss resultierte der dritte Rang in einer starken Gruppe. Ebenfalls erwähnt er den Zuzug von Simon Hunziker, welcher sich leider an einem Plauschturnier verletzte. Er spielte vier Spiele für das 2 und positionierte sich in der internen Skorerliste trotzdem auf Rang 4! Ebenfalls verletzte sich Markus Waldner nach einem Downhillsturz und fiel die ganze Saison aus.

In Zukunft will Giovanni Orlando das taktische Gerüst weiter vertiefen, sodass sie sich weiter vorne in der Tabelle platzieren können.

 

Christian Fritschi blickte stellvertretend für den abwesenden Trainer Reto Wiederkehr auf die Saison vom Herren III zurück. Der Rückblick fiel knapp aus. Gestartet mit 12 Spielern blieben am Schluss noch drei Spieler übrig, da die Verletzungshexe ihre Spuren deutlich hinterliess. Am Schluss blieb dem 3 nicht mehr übrig als den Ligaerhalt sicherzustellen. Das Herren 3 wird auf kommende Saison leider aufgelöst. Dafür wird ein Plauschteam gegründet.

 

Am Schluss übernahm Präsident, Matthias Amstutz wieder das Wort. Er dankte zuerst seinen Vorstandsmitglieder für die geleistete Arbeit. Ebenso dankte er den Trainer und den Spieler für die geleistete sportliche Arbeit und freut sich auf weitere Erfolge in der Zukunft. Besonders gross in der Agenda steht das bevorstehende 25 Jahr Jubiläum der Tigersharks im nächsten Jahr.

 

Danach erläuterte Matthias Amstutz noch die Neuzugänge sowie die Abgänge.

 

Danach übernahm Kassier Dominik Hunziker das Wort und erläuterte die Erfolgsrechnung und die Bilanz, bei der wiederum ein Gewinn resultierte. Im Anschluss ergriff Daniel Heiniger als Revisor das Wort und erläuterte kurz die Revision. Er dankte Dominik Hunziker für die saubere Arbeit und empfahl die Rechnung zur Annahme – welche von den Anwesenden einstimmig angenommen wurde.

 

Wie bereits beim Zukunftsausblick vom Herren III erwähnt, brachte der Vorstand den Vorschlag eine Plauschmannschaft zu gründen, um damit neue Mitglieder gewinnen zu können. Die Anwesenden hatten noch einige Fragen und Unklarheiten dazu, welche aber vom Vorstand mit Bravur beantwortet werden konnten, sodass das anwesende Volk den Antrag annahm und die Tigersharks nun ab sofort diese Rubrik anbieten können.

 

Danach stand die Wiederwahl vom Vorstand und vom Präsidenten an. Alle wurden in ihrem Amt einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls wurden die beiden Revisoren erneut gewählt.

 

Weiter wurde die GV mit dem Rückblick auf den Vereinsausflug durch Silvio Bruder im Sommer fortgesetzt. Raffael Eggmann berichte danach vom Ski-Weekend in Engelberg.

 

Später erhielten die Anwesenden Personen Informationen zum Vereinsdress sowie dem Merkblatt über den Verein, welche besonders den neuen Mitgliedern eine Hilfe sein soll.

 

Die Sponsorin des Preises Tigershark des Jahres, Rosmarie Grettler, führte die Ehrung durch. Dieses Jahr ging der Preis an Christian Fritschi, welcher besonders mit seinem zahlreichen Hälfereinsätzen einen Bärendienst für die Tigersharks leistet.  

 

Zum Schluss informierte Matthias Amstutz die anwesenden Personen über die drei Ehrungen an der Herren III Runde und Oliver Schmid gab das weitere Programm der After-Party bekannt. Zusammen mit Andreas Bertschi und Raffael Eggmann organisierte er in der Artillerie-Hütte in Teufenthal ein gemütliches Fest – an dieser Stelle nochmals einen grossen Dank für den gemütlichen Abend den Dreien.

 

Die GV wurde um 18:30 Uhr beendet.