Anmelden
27.10.2019

Cup 1/8 Final - Endstation Kappelen - es hat nicht sollen sein...

Die Wynentaler reisten als klarer Underdog ins Berner Seeland. Doch die positiven Resultate gegen die Topteams Gossau und Lengnau stimmten die Tigersharks optimistisch auch dem nächsten Grossen aus Kappelen ein Bein zu stellen.

1. Drittel: UHC Tigersharks Kulm 3-5 UHC Kappelen

Beide Teams schenkten sich zu Beginn nichts. Nettigkeiten wurden in allen Bereichen reichlich ausgetauscht und auch viel in der unfreundlichen Kommunikation wurde dem Gegenüber oder dem Schiedsrichter ausgeteilt. Sehr schade, denn die beiden Teams können auch schönes Unihockey spielen. Doch im ersten Drittel blieb dies in der Mehrheit aus. Kappelen eröffnete nach gut fünf Minuten das Skore. Doch nur eine Minute später agierten die Tigersharks in Überzahl und konnten die Partie ausgleichen. In der Folge waren die Wynentaler die unkonzentrierte Mannschaft und lagen mit 1-4 in Rückstand. Immerhin rappelten sich die Kulmer nochmals auf und verkürzten in der 17. Minute auf 3-4. Doch durch eine weitere Strafe nahmen sich die Aargauer den Wind gleich selber aus den Segeln und kassierten in Unterzahl einen weiteren Treffer.

In der Pause nahm der Schiedsrichter die beiden Captains zur Brust und gab diesen eine Moralapostel.

2. Drittel: UHC Tigersharks Kulm 2-3 UHC Kappelen

Die Predig des Unparteiischen verfehlte seine Wirkung nicht und die beiden Teams konzentrierten sich nun endlich aufs Wesentliche und belohnten damit auch die vielen Zuschauer. Kappelen drückte mächtig aufs Tempo und versuchte die knappe Führung auszubauen. Die Kulmer Defensive funktionierte perfekt und blockte viele Versuche. Ging ein Versuch an den Vordermänner vorbei, war Schlussmann Amstutz da und entschärfte den Abschluss. Eine Unachtsamkeit bei einem Kappeler Freistoss nützten die Seeländer zum 3-6 aus. Kurze Zeit später tankte sich Daniel Heiniger durch und stellte den alten Rückstand wieder her. Wie gewonnen so zerronnen. Eine ärgerliche Strafe  nützte Kappelen umgehend aus und stellte den alten drei Tore Vorsprung wieder her. Beide Teams konnten vor der zweiten Pause noch je ein Treffer verbuchen.

3. Drittel: UHC Tigersharks Kulm 5-4 UHC Kappelen

Den Tigersharks war bewusst, dass drei Tore im Unihockey rasch aufgeholt sind. Entsprechend starten sie motiviert in das letzte Drittel und konnten in der 48. Minute die Partie durch Renzo Orlando ausgleichen. Wenige Sekunden später kassierten die Seeländer eine weitere Strafe und das Duo Mahni / Orlando nutzte die numerische Überzahl aus und erzielte die erstmalige Führung für die Aargauer.  Kappelen konnte zwei Minuten später die Partie wieder ausgleichen und durfte danach in Überzahl agieren. Doch Timo Galliker düpierte den Gegner und brachte die Tigersharks wieder in Front. Doch kurz vor Ablauf der Strafe wurden die Wynentaler von den Seeländer ausgespielt und die Partie war erneut ausgeglichen. Die Sensation lag in der Luft. Doch kurz vor Schluss verteilte der Schiedsrichter je eine Bankstrafe auf beiden Seiten. Kappelen eroberte den Ball und ersetzte den Torhüter durch einen weiteren Feldspieler. 1 Minute 28 vor Schluss fanden die Kappeler die Lücke und gingen ihrerseits wieder in Führung. Die Unterkulmer versuchten in der Schlussphase nochmals alles, doch das Runde wollte nicht mehr ins Eckige. Die Seeländer machten mit einem Schuss ins verwaiste Kulmer Tor alles klar und gewannen damit die Partie mit 10-12.

Fazit / Ausblick:

Die Tigersharks ärgerten den Favoriten aus Kappelen bis fast zum Schluss und leisteten mehr Gegenwehr als sich die Seeländer erhofft hatten. Schlussendlich machten die vielen Strafen den Unterschied aus, dass die Unterkulmer die Partie nicht zu ihren Gunsten entscheiden konnten. An diesem Punkt müssen die Wynentaler in den kommenden Trainings arbeiten und entsprechend die Strafen reduzieren.

An dieser Stelle gratulierten die Wynentaler dem UHC Kappelen zum Sieg und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg im Cup-Wettbewerb. Ein Dank geht auch an die Organisation und Durchführung der Partie und zu guter Letzt dem Schiedsrichter, für die Leitung der Partie.

Am 10. November 2019 geht es in der Meisterschaft weiter. Dort treffen die Tigersharks in Niederwil um 09.00 Uhr auf das Heimteam und danach um 10. 50 Uhr auf Cazis.

 

Aufstellung
Torhüter: M. Amstutz, F. Friedli

Spieler: A. Döbeli, T. Galliker, R. Geiser, D. Heiniger, P. Hirt, Y. Hochuli, S. Mahni, P. Moser, R. Müller, R. Orlando, C. Peter, B. von der Crone